Exkursion Schwarzenburgerland

Fünf Brücken im Schwarzenburgerland


Fünf typische Brücken

Das Schwarzenburgerland südlich von Bern bietet eine Fülle von hervorragenden Brücken, die es lohnt aus der Nähe zu besichtigen. Die Exkursion führte uns zu fünf Bogenbrücken aus unterschiedlichen Zeitepochen und Baustoffen: Die Rossgrabenbrücke als Dreigelenkbogen von 1932, die Schwandbachbrücke als versteifter Stabbogen von 1933 aus Stahlbeton - beide hat Robert Maillart entworfen -, die alte Schwarzwasserbrücke von 1832 in Mauerwerksbauweise sowie schliesslich die Strassenbrücke von 1882 als genietete Stahlkonstruktion und die parallel dazu gelegene Bahnbrücke in Spannbeton "über das Schwarzwasser" von 1979 - beides eingespannte Bogen mit einer Spannweite von rund 110 m.
 

Baugeschichte und Denkmalpflege

Die Geschichte der Brückenbaukunst und Aspekte der Denkmalpflege waren ein zentraler Bestandteil der Exkursion. Die beiden Maillart-Brücken wurden 2005 sanft instandgesetzt, die alte Schwarzwasserbrücke 1999 restauriert und die Strassenbrücke "über das Schwarzwasser" dem 40-t-Strassenverkehr angepasst. Eingriffe in kulturell wertvolle Brücken sind anspruchsvolle Ingenieuraufgaben. Entsprechend wurden während der Exkursion die projektspezifischen Fragestellungen erläutert und die ausgeführten Lösungen vor Ort besichtigt und diskutiert. Die die Teilnehmenden konnten sich vor Ort einen eigenen Eindruck von den Eingriffen machen.
 
Die Exkursion thematisierte neben ingenieurbaugeschichtlichen Aspekten auch den Umgang mit kulturell wertvollen Brücken, wobei auch Detailfragen behandelt und Schwierigkeiten nicht verschwiegen wurden. Die Exkursion zeigte auf, welch attraktives Spannungsfeld zwischen Bautechnik, Kosten und Ästhetik diese heute und in Zukunft wichtige Ingenieuraufgabe bietet.
 
6. Oktober 2007

top
GfI