Exkursion Grubenmann

Grubenmann 1:1


Die Exkursion führte zu vier wichtigen Kirchen, die für das Schaffen der Brüder Grubenmann beispielhaft sind

Die reformierte Kirche von Wädenswil weist den grössten und spektakulärsten Innenraum auf, den die Grubenmann je erbauten und in St. Gallenkappel trafen wir auf eine zwar kleinere, aber immer noch reichhaltige Repräsentantin des katholischen Barocks mit einem hallenartigen Dachraum. Die zwei weiteren Kirchen, die wir besuchten, sind eher ländlichen Charakters und sparsamer gebaut. Dies führte zu unkonventionelleren Dachkonstruktionen, wie dem Faltwerk mit versteiften Stabbogen in der reformierten Kirche von Ebnat-Kappel oder der Konstruktion aus einem längsgespannten Bogen mit Zugband in Brunnadern (Neckertal).


Kirchen und Dachräume

Der Besuch im liebevoll eingerichteten Grubenmann-Museum in Teufen rundete die Exkursion ab. Die passionierte Grubenmann-Expertin Frau Rosmarie Nüesch-Gautschi führte uns durch die Ausstellung, und wir gewannen einen umfassenden Überblick über die Grubenmannschen Werke.
Da die einzelnen Dachräume bei weitem genügend Platz bieten, um an Ort und Stelle einer grösseren Gruppe von Personen Erklärungen abzugeben, hielt Jürg Conzett direkt an den verschiedenen Stationen der Reise einen begleitenden Vortrag. Dabei erläuterte er die möglichen Denkmuster der Grubenmanns, die zu den jeweiligen Konstruktionsformen geführt haben, nebst allgemeineren Bemerkungen zu den jeweiligen Kirchenbauten und ihrer Geschichte.
 
8. September 2007

top
GfI