Aktuelle Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen

Tagungen und Präsentationen

Halbtagesseminar «Anspruchsvolle Instandsetzung von Stahlbrücken»

Datum: Dienstag, 20.03.18, 13:30 Uhr - 17:30 Uhr


Stahlbrücken als Baukultur: Sie entstanden oft um die 19./20. Jahrhundertwende und sind nun Gegenstand tiefgreifender Instandsetzungen.

Fünf Referenten zeigen ihre realisierten Umbauten und eine Semesterarbeit.

Treffpunkt: HSR, Hochschule für Technik Rapperswil, Oberseestrasse 10, 8640 Rapperswil

Kosten: CHF 150.00, Mitglieder WTA, SZS und FEB CHF 120.00, Studenten kostenlos (inkl. Pausenkaffee und Apéro)

Flyer des Halbtagesseminars


«Luft Seil Bahn Glück»

Datum: Sonntag, 25.03.18, 13:00 Uhr - 13:30 Uhr

Einführung in die Ausstellung.
Eine weiter Einführung folgt am 16. September 2018.

Das Heimatschutz Zentrum in Zürich zeigt eine Ausstellung zu Luftseilbahen: Oldtimer und Newcomer

Wer schon einmal in einem Oldtimer durch die Luft geschwebt ist, kennt das wunderbare Gefühl. Was viele nicht wissen: die Schweiz ist voller schwebender Oldtimer-Luftseil­bahnen. In seiner nächsten Ausstellung thematisiert das Heimatschutzzentrum den heutigen Umgang mit diesem urschweizerischen Kulturgut und lässt Menschen von ihrer Luftseilbahn-Leidenschaft erzählen. Es lenkt den Blick aber auch auf neue Bahnen und (hinter)fragt, wo und wofür sie entstehen: als futuristische Ersatzbahnen auf Berggipfel, als temporäre Fun-Bahnen oder als Teil eines städtischen ÖV-Systems. Sowohl bei den Oldtimern wie bei den Newcomern reicht der Blick über die Landesgrenzen hinaus.

Die Ausstellung im Heimatschutzzentrum ist Teil der Ausstellungstrilogie «Luft Seil Bahn Glück», die gestaffelt in Zürich, Flims und Stans jeweils ganz unterschiedliche Aspekte der Luftseilbahn aufrollt.

Link zur Website des Heimatschutz Zentrums

Treffpunkt: Villa Patumbah


Angelo Mangiarotti - Exkursion Südtessin/Norditalien

Datum: Samstag, 28.04.18, 08:00 Uhr - 20:00 Uhr


Angelo Mangiarotti war ein italienischer Industriedesigner und Architekt. 2012 verstarb er 91-jährig und hinterliess beeindruckende Werke mit stark konstruktiver Ausrichtung. Die Exkursion führt uns zu einigen dieser spannenden Bauwerke. Franz Graf und Francesca Albani begleiten uns.

Detaillierte Informationen folgen.

Treffpunkt: Milano


Jürg Conzett und die Brücke Tavanasa

Datum: Montag, 30.04.18, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr


Jürg Conzett hält in der Vorstellungsreihe von Docomomo in Lausanne einen Vortrag zum Thema: «La Restauration du pont de Tavanasa de Walter Versell: Kultur et technique».

Docomomo: International committee for documentation and conservation of buildings, sites and neighbourhoods of the modern movement

Detaillierte Informationen folgen.

Treffpunkt: EPFL Lausanne


Generalversammlungen

GV 2018 und Rahmenprogramm in Chiasso

Datum: Samstag, 23.06.18, 08:00 Uhr - 22:00 Uhr


Besichtigung des neuen Archivio del Moderno in Chiasso im Gebäude der Magazzini Generali von Robert Maillart, der es projektiert und 1924-25 erstellt hat.

Detaillierte Informationen folgen.

Treffpunkt: Chiasso


top
GfI